Treffen der Sport- und Jugendleiter des Geestkreises

Am 9.10.2024 fand in Buschhausen ein Treffen der Jugend- und Sportleiter der Geestkreis-Vereine statt. Folgende Punkte wurden angesprochen.

Kreismeisterschaften

Die Termine bzw. die geplanten Termine für die einzelnen Disziplinen sind auf der Webseite des Geestkreises veröffentlicht. Es wird an dieser Stelle nochmals betont, dass es durch die Meldungen bedingt zu Änderungen kommen kann. Diese erfolgen nur durch die Organisatoren der Wettkämpfe.

Kreismeisterschaften, Bogen:

Das Kreisturnier Bogen (9.11.2024) wird von Blumenthal nach Vegesack verlegt.

Neue Klassen

Es werden neue zusätzliche Altersklassen eingeführt. Im Freihand-Bereich werden die Altersklassen Damen und Herren V eingeführt werden. Bei den Seniorenklassen wird die Klasse Senioren VI hinzukommen. Ab welcher Altersgrenze genau, wird bei einer Delegiertensitzung des DSB im November festgelegt werden. Unglücklicherweise sind die Sportordnungen für das Sportjahr 2025 bereits im Handel und sollen auch bereits angewendet werden, enthalten aber unter Umständen noch nicht die endgültigen Regelungen der laufenden Saison.

Startkarten

Die neuen Startkarten für das Sportjahr sind im Netz auf der Webseite des Bezirksschützenverbandes zu bekommen. Neu ist eine extra Startkarte für das Blasrohrschießen.

Es ist besonders wichtig, dass das Geburtsdatum von den Schützen vollständig angegeben wird, also mit Tag, Monat und Jahr, da sonst das Auswertesystem die Person nicht erkennen kann. Bei der Wettkampfpassnummer genügen die Ziffern hinter dem Bindestrich. Die Vereinsnummer (zwei Zeilen weiter unten auf der Startkarte) ist Teil der Passnummer. Die letzten Ziffern kennzeichnen die Person eindeutig im Verein.

Rundenwettkämpfe 2025

Es ist geplant, in 2025 wieder Rundenwettkämpfe mit der Sportpistole im Bezirk durchzuführen. Im Kreis sollen wieder Rundenwettkämpfe Luftpistole und Blasrohr stattfinden. (Wir sprechen hier nur von Wettbewerben, die in der Hand vom Sportleiter des Geestkreises, Wolfgang Kallen, sind.)

In einigen Vereinen ist es aus den verschiedensten Gründen absehbar, dass es Probleme geben wird, vollständige Mannschaften für die Rundenwettkämpfe zusammen zu stellen. Hier gibt es die Anregung, auch vereinsübergreifend Mannschaften zu bilden, damit die Trainingsmöglichkeiten nicht verlorengehen. Abgesehen davon besteht auch immer die Möglichkeit als Einzelschützen an den Rundenwettkämpfen teilzunehmen.

Für die kommenden Rundenwettkämpfe soll auch die Möglichkeit geschaffen werden, ein Streichresultat geltend zu machen, um unumgängliche Verhinderungen von Schützen nicht sofort zum völligen Ausfall in der Wertung führen zu lassen.